GLück  kommt  durch  Anstrengung

Bernd Bistritz - bb.a
Bernd Bistritz - bb.a

Architekt sein zu dürfen ist faszinierend und herausfordernd. Künstlerischer Anspruch und technisches Ingenieurwesen, kaufmännisches Denken und Organisation, Motivation und Verständnis für Menschen, Ihre Arbeit und Ihre Träume - das sind die Aufgaben vor denen wir Tag für Tag stehen. 

Mittlerweile sind es jetzt über 20 Jahre dass wir uns mit Anstrengung diesen Herausforderungen stellen. Immer wieder hatten wir auch die letzten 1o Jahre das Glück  anspruchsvolle Bauaufgaben zur Zufriedenheit unserer Bauherren gestalten und bauen zu dürfen. Viele unserer Bauherren sind uns treu geblieben und bauen immer wieder mit uns, über die Jahre ist eine Basis an Vertrauen entstanden. Dafür wollen wir uns bedanken, wir wissen wie wertvoll gewachsenes Vertrauen ist, wir werden auch in Zukunft alles daran setzen dies nicht zu enttäuschen.

Unserer Projekte sind insgesamt vielfältiger, grösser und anspruchsvoller geworden, immer wieder stehen wir auch erfolgreich in Wettbewerben. Mit den Aufgaben zu wachsen ist eine besondere Leistung. Hierfür danke ich meinen Mitarbeitern. Ein besonderes Aufgabenfeld ist das Bauen für die Kirche. Der kulturelle und religiöse Hintergrund, die intensiven Aufgabenstellungen und Erfahrungen, das gute  und besondere Miteinander machen diese Projekte  besonders wertvoll. Das Bewusstsein daran arbeiten zu dürfen, dass traditionelle historische Werte in einer sich indifferent ändernden Zeit erhalten bleiben, ist eine bedeutente Herausforderung. Ein Denkmal zu beleben und erhalten zu dürfen heisst Geschichte und Tradition  fortzuschreiben. Bauen zu  können ist insgesamt nicht leichter geworden, der Gesetzgeber hat viele weitere bürokratische Hürden aufgebaut, die Standards in den  Bereichen  Energie, Umwelt, Barrierefreiheit, Planungsrecht wurden erheblich verschärft, Verwaltungsaufwand und Bürokratie haben sich stark erhöht. Die Folge ist nicht zuletzt auch ein starker Kostendruck. Der Staat setzt nicht auf Vertrauen sondern auf Misstrauen gegenüber den Bürgern und Dienstleistern, dadurch entstehen immer mehr Regulierung, Kontrolle und Nachweispflicht in den Antragsverfahren und der Abwicklung.

Dank gilt daher all unseren Partnern die uns helfen in der Ausführung sowie in der Planungs- und Genehmigungsphase gemeinsam alle die hohen Anforderungen, die für eine  erfolgreiche Projektentwicklung und Realisierung notwendig sind, umzusetzen. Nach Jahrelanger Arbeit und Anstrengung bleibt für uns alle mit jedem geglückten Bau die Freude über eine gelungene gemeinsame Arbeit.

 

Unsere Mitarbeiter

Gene - unser Leitbild

Das Büro

Karriere